• Außenplatz.jpg
  • Halle 1.jpg
  • Halle 2.jpg
  • Heuraufe Aktivstall.jpg

findet ihr auch auf der Terminübersicht

24.09.2022
FN-Pferdeerlebnistag für Kinder und Jugendliche -

03.12.2022
Reitertag für Kinder und Jugendliche, auch mit Handicap - Kreisjugendring Augsburg Land anschließend Adventsfeier mit Nikolaus

R

Breitensport-Reitturnier Dressur- und Springen 24. – 26.06.2022 - Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V.

des Reitverein Thierhaupten
mit Nachwuchsjugendcup FRB

pdf_button Download Ergebnislisten

Bilder von der Caprilli-Prüfung Nachwuchscup

Para Dressur Marie Luise Heigl 1200Para Dress.Marie Luise Heigl 1200Para Ronja Regele 1200Ronja Regele 1200Bilder von der Parareiterin - Dressur Marie-Luise Heig,  Springen Ronja Regele

Bilder Allround-Präzisionsparcour

Bilder Führzügel - Veronika Dunstheimer  und Mama, 1. Platz - Sonderpreis Reitverein Thierhaupten - Diana Seitz

Bilder: Jakob Reiter

Der Reitsportverein Thierhaupten/Ötz e.V. freut sich sehr, dass nun auch das Breitensport-WBO/LPO-Sommer-Reitturnier auf der Heimat-Reitanlage Meir vom 24.-26. Juni 2022 wieder uneingeschränkt stattfinden kann. Turniereinsteiger, Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene, Wiedereinsteiger, totale Anfänger, Parareiter/innen, Reiter/innen mit Handicap oder einfach Pferdeliebhaber, die Spaß haben wollen, kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Für alle pferdebegeisterte, kleine und große Reiter/innen hat der Verein ein professionelles Turnier mit 26 verschiedenen Prüfungen, nach der WBO Wettbewerbsordnung und LPO Leistungsprüfungsordnung der FN gestaltet. Bei dieser abwechslungsreichen Vielfalt des Angebots, werden Spaß und Unterhaltung auch für Besucher nicht ausbleiben.

Die 1. Vorsitzende und Turnierleiterin Hildegard Steiner sieht sich bestätigt, dass sie auf die hohe Nachfrage im Breitensport gesetzt hat. Auch einer neuen Zielgruppe, die immer mehr in den Focus des Reitsports kommt, wurde beim Reitverein in diesem Jahr verstärkt Rechnung getragen und Parareiter/innen treffen sich von weit her in Thierhaupten. Para-WB/Dressur und Para-Springen der Grade II und III können geritten werden.

Den Start am Freitagmorgen übernehmen Dressurreiter der Kl. A*. Es folgen Dressur- und Reiterwettbewerbe. Am späten Nachmittag ist ein Dressurreiter-WB-Nachwuchsjugendcup angeboten. Um dem bayerischen Breitensport für die Jugend mehr Gewichtung zu verleihen, wird jeder bayerische Regionalverband fünf Veranstaltungen (in Schwaben:- Roggenburg, Günzburg, Fleinhausen, Schwabmünchen und Thierhaupten) durchführen. Drei Prüfungen werden in Thierhaupten geritten - Dressurreiter-WB, Bambini-Stilspring-WB und Caprilli-Test WB. Die jeweils ersten drei einer Prüfung (nicht Abteilung), mit einer Mindestnote von 6,5, qualifizieren sich für das Finale, das vom 19.-21-August 2022, anlässlich des Olympia-Jubiläumsturniers, in Riem stattfinden wird. Es lohnt sich also für die Jugend daran teilzunehmen.

Neben verschiedenen „Dressur- und Spring- Wettbewerben“, sowie „Führzügel WB“ für die Kleinsten, gibt es auch „Dressur- und Springprüfungen der Kl. E“ für geübtere Reiter/innen. Für den Sieger/in der Dressurprüfung Kl. E, hat der Reitverein Thierhaupten einen besonderen Sachpreis, ein Mountainbike ausgeschrieben.

004E5D 1840LRPrfg. 20 017E5D 8130LRPräzisionsparcour 001E5D 4964LR

Bilder - Vorjahr - Siegerehrungen, bzw. Allround-Parcour
Bilder von Jakob Reiter

Der „Caprilli-Test-WB“ verlangt Dressur- und Springkenntnisse die Lerneffekte erzielen sollen. Die „Ponyführzügelprüfung“ und das „Stilspringen mit Kostüm“ ist am Sonntagnachmittag zu bestaunen. Die besten Kostüme werden prämiert.
Für Spaß ist auch sonst reichlich gesorgt. Beim „Fun-Trail“ können alle mitmachen. Dies hat Westerncharakter und führt über einen Geschicklichkeits-Parcour. Beim „Jump and Dog“ (Läufer und Hund) darf auch der Hund dabei sein. Der beliebte „Präzisions-Parcour“ ist nicht nur für Anfänger, Jugendliche und Erwachsene, sondern auch für Reiter/innen mit Handicap geeignet. Es ist ein Geschicklichkeits-Parcour im Schritt zu überwinden, der selbständig oder geführt geritten werden kann. Bei der Springprüfung Kl. E wird es den Sonderpreis des Reitverein, ein Mountainbike geben. Der Abschluss der Veranstaltung wird ein Spring-Wettbewerb mit Siegerrunde sein.

Großer Unterstützer dieser Veranstaltung ist der „BVS Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V“. dessen Mitglied der Reitverein, neben dem BLSV Bayerischem Landessportverband, ebenfalls ist.

H. Steiner und ihr Team möchte mit dieser reitsportlichen Breitensportveranstaltung den interessierten kleinen und großen Pferdefreunden nicht nur Appetit auf Turniergeschehen im Allgemeinen machen, sondern auch Lerneffekte durch verschiedene Herausforderungen, wie z.B. beim Wettbewerb „Sicher in der Hilfengebung“ oder Caprill-Test, erzielen.

Den ganzen Tag gibt es gute Verpflegung Die Organisatoren und die Reitanlage haben sich alle Mühe gegeben allen Reitsportlern ein tolles Wochenende zu bieten. Jegliche Einstiegshilfe ist auch bei der Turnierleiterin, sowie bei der Meldestelle vor Ort zu bekommen. Es wird es ein unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie sein. Der Eintritt ist frei!

Infos:
Tel. Turnierleitung 0177-2130370
E-Mail: hildegard-steiner@t-online.de
www.reitverein-thierhaupten.de

Zeiteinteilung:

Freitag – 24.06.
09:00 Uhr Dressurprüfung Kl. A*
Dressur-Wettbewerb
Reiter WB-Schritt-Trab
Dressurreiter WB-Nachwuchsjugendcup
Dressur-WB

Samstag, 25.06.