• 20170830_144923.jpg
  • Jugendunterricht.jpg
  • Reitertage.jpg

findet ihr auch auf der Terminübersicht

24.09.2022
FN-Pferdeerlebnistag für Kinder und Jugendliche -

03.12.2022
Reitertag für Kinder und Jugendliche, auch mit Handicap - Kreisjugendring Augsburg Land anschließend Adventsfeier mit Nikolaus

R

Kino „Immenhof“ für Reitschüler des Reitverein Thierhaupten

Kinotag beim Reitverein ThierhauptenEin Impuls zum guten Reiten lernen und was daraus werden kann, bot ein gemeinsamer Kino-Spätnachmittag im „CINEPLEX“ Meitingen am 13. Juli diesen Jahres allen Reitschülern des Reitverein Thierhaupten, beim spannenden Pferdefilm „Immenhof - Das große Versprechen“. Faszinierende Bilder von Pferden, die jedem Pferdebegeisterten das Herz höher schlagen lassen.

Eigene Parallelen zum Reitalltag konnten festgestellt werden. Die faszinierende Reiterin Lou, gespielt von Leia Holtwick, die schon seit sie 3 Jahre alt ist reitet, könnte als Vorbild eine wichtige Rolle spielen. Lustig natürlich, besonders für die Kleinen, waren die frechen Ponys, die so manchen Schabernack getrieben haben. Vor Filmbeginn konnte das Spielareal des Kinos Cineplex ausprobiert werden, bevor es mit Popcorn und Getränk ausgestattet in den Kinosaal ging.

Einen kleinen „Immenhof“ gibt es auch beim Reitverein Thierhaupten auf der Reitanlage Meir, wo es im Juli und August, sowie am 10. und 24. September Pferdeerlebnistage für Kinder und Jugendliche geben wird. Für den 10. und 24.09.2022 sind noch Plätze frei.

Anmeldung:
E-Mail:hildegard-steiner@t-online.de
oder Tel. 0177-2130370

Sean-Ryan Hanke - Führzügel in Thierhaupten

20220422 12372620220422 125230Der kleine achtjährige Sean-Ryan Hanke, - Jugendmitglied beim Reitverein Thierhaupten, freute sich riesig am vergangenen Wochenende über die Platzierung mit dem 8jährigen Quarter Horse Wallach „Silver Smoothies Cat“, in der Führzügelklasse beim „EWU AQ/C Westernbreitturnier Thierhaupten 2022“.

Reitabzeichen Basispass erfolgreich absolviert

IMG 9719Alle 21 Teilnehmer haben die Prüfung „Basispass“, die der Reitverein Thierhaupten, unter der Leitung von Ulrike Schmid ausgerichtet hat, bestanden. Die Freude bei den Mädchen und Buben war groß.

Einige Wochen vorher wurde mit der Kursleiterin und ihrem Helferteam Nicole Wilfer und Nadine Pohl im Vorbereitungslehrgang in Theorie und Praxis eifrig gelernt und trainiert. Der Basispass beinhaltet Grundkenntnisse noch ohne praktisches Reiten um die Pferdekunde. Die Richter Doris Gehring und Andreas Huth fungierten als Richter und gratulierten den Teilnehmern. Die Reitanlage Meir stellte dem Reitsport für Trainingstage und Prüfungstag seine Anlage zur Verfügung.

Über die bestandene Prüfung freuten sich:
Fiona Craney, Florian Egolf, Rebecca Fonk, Anna Hurler, Lisa Meir, Marie Meir, Jule Mladenovic, Anna Niedermeier, Luisa Pechinger, Lenja Pohl, Anna Richter, Sophie Schmidt, Lea Schneider, Lina Schwab, Luisa Thanheiser, Anna Tögel, Anna Unger, Sina Wilfer, Sophia Wonka, Hanna Wünsch, Sophie Wünsch

IMG 9722IMG 9713

Lehrgang Basispass (RA10) mit anschließender Prüfung

im Herbst 2019 beim Reitverein Thierhaupten
auf der Reitanlage Meir

Leitung: Ulrike Schmid – Tel. Nr. 0160 - 698 7707
Pflichtmäßige Lehrgangstermine: 30 LE
Don 03.10. 09:00-12:00 Uhr
Sa./So 05./06.10. 15:00-18:00 Uhr
Sa./So 12./13.10. 09:00-12:00 Uhr
Fr./Sa. 18./19.10. 15:00-18:00 Uhr
Prüfungstag: 20.10.2019

Info/Anmeldung: E-Mail: hildegard-steiner@t-online.de
Mobil/WhatsApp: 0177-213 0370

Lehrgangsgebühren inklusive Prüfungsanmeldung
Prüfungsgebühren, Abzeichen /Urkunde:
Vereinsmitglieder des Reitverein Thierhaupten 90,00 €
Nichtmitglieder 110,00 €
mit Angabe ob Buch „Basispass“ bereits vorhanden!
Die Anmeldung ist erst nach Eingang der Gebühren verbindlich:
Kreissparkasse Augsburg, DE19 7205 0101 0240 8108 79 – Stichwort Basispass

Begeisterung und Liebe zu Pferden im Jahr 2019 für den Reiternachwuchs des Reitverein Thierhaupten

IMG 20191109 WA0002Stolz kann der Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V. auf seinen Reiternachwuchs sein, der auch in diesem Jahr sehr erfolgreich im Reitsport unterwegs war. Schon früh wurde ihre Reitausbildung begonnen und viele Übungs- und Trainingsstunden haben dazu beigetragen ihre große Liebe und Begeisterung zu Ponys und Pferden zu verfeinern. Die Eltern haben den größten Anteil daran. Neben Schule oder Ausbildung fanden sie ihren Ausgleich bei den Pferden, lernen Verantwortung und Disziplin zu übernehmen, werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und haben Freunde gewonnen. Einige Kinder seien hier stellvertretend für alle aus dem Verein einmal vorgestellt: